Tschechische Tourismuszentrale - CzechTourism

Tschechien ist eines der modernsten und dynamischsten Reiseziele mit reichhaltiger Geschichte und einzigartigen Naturschönheiten.

Die erfolgreiche Präsentation im In- und Ausland stellt die Agentur CzechTourism und deren ausländische Vertretungen sicher. Die tschechische Tourismuszentrale - CzechTourism ist eine Beitragsorganisation des Ministeriums für regionale Entwicklung und diese wurde 1993 gegründet. Die bedeutenden Partner der Agentur sind nationale touristische Regionen, Städte, Gemeinden und Unternehmen.

Vision und Ziele

Die tschechische Tourismuszentrale - CzechTourism  beschäftigt sich mit der Entwicklung des Tourismus in Tschechien. Dieses erfolgt mittels einer Reihe von Aktivitäten, die Werbung für den Tourismus im In- und Ausland machen. 

Der Hauptvision der Agentur CzechTourism besteht in der Gestaltung des neuen Verständnisses bezüglich Tschechiens. Dieses bezieht sich vor allem auf die Transformation vom postkommunistischen Reiseziel zum attraktiven Tourismusziel. Eine der Aufgaben der Agentur besteht deshalb darin, die inländischen Kunden und ausländischen Besucher davon zu überzeugen, die Schönheit von Tschechien zu entdecken. Neben der Hauptstadt Prag, die weltweit über einen hervorragenden Ruf verfügt, besteht vor allem der Anspruch, das Potenzial der unentdeckten Orte in der Region aufzuzeigen. Zu weiteren Zielen der Agentur CzechTourism gehören die Erhöhung der wiederkehrenden Besuche und der Zufriedenheit der Touristen.

Hauptmärkte

 Zu den wichtigsten Märkten Tschechiens zählen langfristig Deutschland, das Vereinigte Königreich, Russland, Italien, die USA, Polen, die Slowakei,  Frankreich, Spanien, die Niederlande, Österreich oder Japan.  Der Anteil der Hauptmärkte ist bis auf Ausnahmen (z. B. Deutschland, Russland) in etwa gleichbleibend.

Die Anzahl und der Anteil der Einreisen und Übernachtungen aus Russland und den  neuen europäischen Märkten wie Kroatien, Rumänien, Slowenien und der Türkei steigen sukzessive an. Bezüglich der neuen Märkte außerhalb Europas verzeichneten Einreisen und Übernachtungen vor allem aus Südkorea, China und Brasilien ein dynamisches Wachstum.

Die Bedeutung der Hauptmärkte  sollte auch laut der Höhe der durchschnittlichen täglichen Ausgaben  beurteilt werden. Zu den Märkten mit den höchsten durchschnittlichen täglichen Gesamtausgaben gehören Russland, die USA, das Vereinigte Königreich, Italien, Japan, Frankreich, Spanien, aber auch Norwegen, Dänemark und Schweden.

Marketing-Kampagnen

Attraktive Urlaubsziele innerhalb Tschechiens werden im In- und Ausland durch die Kampagne "Tschechien: ein Land voller Geschichten" vorgestellt. Spannende Geschichten, die die Besucher selbst erkunden, entdecken und erleben können, laden zu einem Besuch der einzigartigen Orte ein. 

Die Agentur CzechTourism konzentriert sich bezüglich der Werbung für Tschechien auf die folgenden Themen:

  • Entdeckungsreisen, die einzigartige kulturelle Elemente, wie sakrale Denkmäler, die Stadtarchitektur und Bräuche bzw. die traditionelle Gastronomie präsentieren. Diese konzentrieren sich nicht nur auf die Stadt Prag, sondern auch auf andere Städte mit einer Geschichte wie Brünn oder Olmütz.
  • Landschaftsreisen,  diese fördern vor allem weniger anspruchsvolle Outdoor-Aktivitäten in der Natur während des Sommers und im Winter.
  • Gesundheitsreisen, diese bauen auf den weltbekannten böhmischen Kurorten und auf dem medizinischen Tourismus auf.
  •  MICE - Kongress-und Incentive-Tourismus

Für die Präsentation Tschechiens als interessantes Reiseziel nutzt die Agentur CzechTourism auch die Projekte des Integrierten operativen Programms, das von der Europäischen Union finanziell gefördert wird. Einzelne Projekte sind auf die Unterstützung des inländischen und einreisenden Tourismus ausgerichtet. Vorgestellt werden die böhmische Gastronomie, Traditionen und Bräuche oder der Filmtourismus.

Werbewerkzeuge

Die Agentur CzechTourism präsentiert Tschechien zu mehreren Messen und Dank des Prospektdienstes erfolgt die Sicherstellung von Werbung für Subjekte im Bereich des Tourismus. Darüber hinaus veröffentlicht die Organisation eine Reihe von übersichtlichen und grafisch ansprechenden Broschüren und Karten, welche den Besuchern einen Überblick bezüglich der interessanten touristischen Ziele aus den verschiedenen Themenaspekten vermitteln.

Ein wichtiges Element der Werbung für Tschechien im Ausland besteht in der beispielhaften Vorstellung des touristischen Potenzials durch Presse- und Famtrips, d. h. den Bildungsreisen für ausländische Journalisten und Reiseveranstalter. Ein weiterer Bestandteil besteht in der Förderung bedeutender nationaler Veranstaltungen und parallel der Organisation eigener Veranstaltungen, wie  z. B. des internationalen Wettbewerbs für Eis-und Strohwein IceWine du Monde oder des Filmfestivals Tourfilm.

Einen integralen Bestandteil der Förderung Tschechiens im In- und Ausland stellen die Internetseiten der Organisation dar. Das Portal www.czechtourism.com präsentiert Tschechien mittels verschiedener Produkte und lockt potenzielle ausländische Besucher nicht bezüglich isolierter Ziele, sondern mittels Geschichten der Städte, Persönlichkeiten, Architektur und Landschaft an.

Auslandsvertretungen

 Tschechien wird weltweit von 21 ausländischen Vertretungen der Agentur CzechTourism sowohl in europäischen Ländern, darunter Deutschland, Großbritannien oder Spanien, sowie in Ländern außerhalb Europas, wie China, Brasilien bzw. die Vereinigten Staaten von Amerika vertreten.

Das grundlegende Ziel dieses Netzwerks der Auslandsvertretungen der Agentur CzechTourism besteht in den zugehörigen Märkten in der Werbung für Tschechien, im Aufbau der Markenbekanntheit und der Stimulierung des Einreisevolumens ausländischer Besucher. Die Filialen der Agentur CzechTourism setzten ein breites Spektrum von Werbeaktivitäten um. Zu deren grundlegenden Werkzeugen gehören Kampagnen (online, Print und Outdoor), Presse- und Famtrips, Roadshows, Teilnahmen an Messen, Werbeveranstaltungen, die Organisation von Vorträgen und Workshops, die Zusammenarbeit mit ausländischen und böhmischen Unternehmen und zur Schaffung und Entwicklung von Kontakten mit strategischen Partnern.

Czech Convention Bureau

Die Mission des Czech Convention Bureau (CzCB) besteht in der Werbung für Tschechien im Bereich des Kongress-und Incentive-Tourismus in den Märkten des In- und Auslands. Das CzCB arbeitet eng mit den regionalen Büros zusammen, es überdacht die Arbeit der Regionen und damit trägt es zur Maximierung der Ausnutzung des Kongresspotenzials bei, das in Tschechien zur Verfügung steht.

Der Kongress- und Incentive-Tourismus (auch unter der Abkürzung M.I.C.E. bekannt) ist eine der wirtschaftlich vorteilhaftesten Formen des Tourismus. Die Statistik der internationalen Assoziation ICCA (International Congress and Convention Association) weist die durchschnittlichen Gesamtausgaben eines Delegierten für eine Sitzung für mehr als 2 600 USD aus, das ist nahezu der dreifache Ausgabenbetrag eines gängigen Touristen. Prag reiht sich traditionell auf einen der führenden Plätze in Weltrangliste der Kongressstädte ein.

Institut für Tourismus der Tschechischen Republik

Das Institut für Tourismus ist ein neuer Fachbereich der Agentur CzechTourism. Dessen Aufgabe besteht in der Bereitstellung von Nachrichten-, Analyse- und Informationsdiensten für die anderen Fachbereiche der Agentur, für die Fachöffentlichkeit und die breite Öffentlichkeit. Weiter erfolgt die regelmäßige Bereitstellung von Informationen bezüglich des aktuellen Stands und der erwarteten Entwicklung des Tourismus in Tschechien, die regelmäßige Sicherstellung von Informationen bezüglich des aktuellen Stands und der erwarteten Marktentwicklung bezüglich des internationalen Tourismus. Dieses geschieht aufgrund der Zusammenarbeit mit dem öffentlichen und privaten Sektor und die gewonnenen Erkenntnisse werden in die Praxis umgesetzt, um so einen Beitrag zur Entwicklung und zur Erzielung einer langfristigen Wettbewerbsfähigkeit Tschechiens im Bereich des Tourismus zu leisten.

Hinweis auf den Urheberrechtschutz

Für eine Vervielfältigung oder jedwede sonstige Verwendung einer Text- oder Multimediainformation (Bilder, audiovisuelle Aufzeichnungen und Tonaufzeichnungen) ist die vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers erforderlich, welcher die Tschechische Zentrale für Tourismus - CzechTourism  (im Folgenden nur „die CzT“) ist. Sämtlicher Inhalt dieser Website einschließlich des Quellcodes, der Grafikelemente, Bilder, Texte, grafischen Flächen, eingetragenen Marken und Logos ist das Werk der CzT und unterliegt den Urheberrechten, welche der CzT gehören, beziehungsweise ist das Werk weiterer Personen, welche das Nutzungsrecht am Werk an die CzT abgetreten haben und somit durch das Gesetz der Tschechischen Republik geschützt sind.
 

Erklärung über den Haftungs- und Gewährleistungsausschluss

Die CzT verwaltet diese Website mit dem Ziel, für die breite Öffentlichkeit den Zugriff zu Informationen über Reisemöglichkeiten in der Tschechischen Republik zu gewährleisten. Ihr Bemühen ist die Bereitstellung von aktuellen und genauen Informationen. Wenn die CzT auf Fehler oder Unregelmäßigkeiten hingewiesen wird und es in ihren Kräften steht, wird sie sich bemühen, die Mängel zu beseitigen. Die CzT schließt jedoch jedwede Haftung im Zusammenhang mit den Informationen auf dieser Website aus. Diese Website kann Links zu externen Websites enthalten, auf deren Inhalt die CzT keinen Einfluss hat. Sie haftet nicht für deren Inhalt und Richtigkeit und übernimmt dafür keinerlei Verantwortung.

Die CzT ist eine Zuschussorganisation des Ministeriums für Regionalentwicklung der Tschechischen Republik. Sämtliche Rechtsbeziehungen, die mit dieser Website im Zusammenhang stehen, richten sich unabhängig von allen anderen Umständen nach der Rechtsordnung der Tschechischen Republik.
 

Personendatenschutz

Durch eine Registrierung auf dem Portal www.czechtourism.com erteilt der Benutzer der Tschechischen Zentrale für Tourismus - Czech Tourism (dem Verwalter) bzw. dessen Mitarbeitern, (im Folgenden nur "die CzT", im Einklang mit dem Gesetz der Tschechischen Republik die Zustimmung zur Sammlung, Aufbewahrung und Verarbeitung folgender personenbezogener Daten des Benutzers: der E-Mail-Adresse sowie des Vor-und Zunamens. Der Verwalter wird die personenbezogenen Daten mittels seiner Mitarbeiter manuell und automatisch (elektronisch) direkt in der Datenbank des betreffenden Redaktionssystems, in dem das Portal betrieben wird, verarbeiten. Die Daten werden nur durch den Verwalter des Portals gesammelt und verarbeitet, der sie für statistische oder interne Zwecke verwenden kann, jedoch keinem Dritten bereitstellt. Der Benutzer kann der CzT direkt und rechtswirksam mitteilen, dass er nicht wünscht, dass ihm von der CzT weiterhin, maximal jedoch für die Dauer von 5 Jahren, kommerzielle Informationen zugesandt werden.

The Czech Republic is a modern and dynamic destination with a rich history and unique natural beauty.

The CzechTourism agency, along with its offices abroad ,ensures its successful presentation on the domestic and foreign markets. The Czech Tourism Authority - CzechTourism is a contributory organization of the Ministry for Regional Development and was established in 1993. Its significant partner agencies include domestic tourist regions, cities, municipalities and businesses.

Vision and objectives

Czech Tourism Authority - CzechTourism is engaged in the development of tourism in the Czech Republic through a number of key activities that promote tourism domestically and abroad.

The main vision of the CzechTourism agency is to create a new perception of the Czech Republic, in particular its transformation from a post-communist destination to an attractive location for tourists. One of the tasks of the agency is to convince domestic clients and foreign visitors to discover the beauty of the Czech Republic. In addition to the capital city of Prague, which has an exceptional reputation in the world, it primarily aims to show the potential of undiscovered regional places. Other objectives of CzechTourism include increasing the repetition of visits and the satisfaction of tourists.

The source markets

The main source markets for the Czech Republic are Germany, United Kingdom, Russia, Italy, USA, Poland, Slovakia, France, Spain, the Netherlands, Austria or Japan. The share of the main markets are about the same, with some exceptions (e.g. Germany, Russia)

The number and proportion of arrivals and overnight stays from Russia and the new European markets such as Croatia, Romania, Slovenia and Turkey are gradually increasing. From new markets outside Europe, the highest growth of arrivals and overnight stays is registered mainly from South Korea, China and Brazil.

The importance of source markets must also be assessed by the amount of average daily expenditure. The markets with the highest overall average daily expenditure are Russia, USA, United Kingdom, Italy, Japan, France, Spain, but also Norway, Denmark and Sweden.

Marketing campaign

Attractive tourist destinations in the Czech Republic on the domestic and foreign markets are represented in the campaign "Czech Republic: A Country Full of Stories." The engaging stories which visitors can uncover, discover and experience on their own, entice them to visit unique places.

In promoting the Czech Republic, CzechTourism focuses on the following topics:

  • Journeys of discovery, presenting unique cultural elements such as sacral monuments, urban architecture and customs and traditional gastronomy. They are not just focused on Prague, but also on other cities with a story like Brno and Olomouc.
  • Countryside trails, promoting mostly casual outdoor activities in nature during the summer and winter.
  • Pathways to health are founded on world-renowned Czech spas and medical tourism.
  • MICE - congress and incentive tourism

For the presentation of the Czech Republic as an interesting tourist destination the CzechTourism agency also uses Integrated Operational Programme projects, funded by the European Union. Each of the projects focuses on the promotion of domestic and inbound tourism, representing Czech gastronomy, traditions and customs or film tourism.

Promotion Tools

The CzechTourism agency presents the Czech Republic at several fairs and through the use of leaflets it ensures the promotion of tourism bodies. In addition, the organization publishes a number of clear and graphically attractive brochures and maps, which offer visitors an overview of the interesting tourist destinations from various thematic aspects.

An important element of promoting the Czech Republic abroad is a schematic presentation of tourist potential through press and fam trips, namely trips for foreign journalists and tour operators. Another agenda is the support of major domestic events as well as the organization of custom events, such as the International competition of ice and straw wine IceWine du Monde or the film festival TourFilm.

An integral part of the promotion of the Czech Republic at home and abroad is the website of the organization. The portal presents the Czech Republic through various products and attracts potential foreign visitors not through isolated targets, but through the stories of the cities, personalities, architecture and countryside .

Foreign representation

The Czech Republic is represented by 21 foreign representative CzechTourism agencies both in European countries, including Germany, UK and Spain and in countries outside Europe, such as China, Brazil or the USA.

The basic objective of the network of foreign CzechTourism representative agencies is to promote the Czech Republic in the respective markets, build brand awareness of destinations and stimulate the volume of arrivals of foreign visitors. The CzechTourism agency branches offer a wide range of promotional activities. Their basic tools include campaigns (on-line, print and outdoor), press and fam trips, road shows, participation in trade fairs, promotional events, organizing presentations and workshops, collaboration with foreign and Czech entities and establishing and developing contacts with strategic partners.

Czech Convention Bureau

The Mission of the Czech Convention Bureau (CzCB) is the promotion of the Czech Republic in the field of congress and incentive tourism on the domestic and foreign market. CzCB closely cooperates with regional offices. It covers the work of regions and thereby contributes to maximizing the use of all convention potential offered by the Czech Republic.

Congress and incentive tourism (also known by the acronym MICE) is one of the economically most beneficial forms of tourism. Statistics of the International Association ICCA (International Congress and Convention Association) quantify the average total expenditure of a delegate at a meeting to more than 2 600 USD, which is up to three times the expenditure of tourists. Prague is already traditionally placed in leading positions on the global ranking of congress cities.

The Tourism Institute of the Czech Republic

The Tourism Institute is a new department of the CzechTourism agency. Its mission is to provide other organizational units of the agency and the professional and general public with reporting, analysis and information services. It also provides regular information on the current state and expected development of the tourism market in the Czech Republic, provides regular information on the current state and prospects of the international tourism market, through collaboration with the public and private sector it puts the acquired knowledge into practice, thereby contributing to the development and achievement of the long-term competitiveness of the Czech Republic in the field of tourism.

CzechTourism’s Media Service:

  • is a valuable and reliable source of information about the Czech Republic for both journalists and the general public.
  • The Czech Republic features on the website of the European Travel Commission (ETC)
  • The Agency publishes regular press releases communicating the latest tourism, culture and sport news. The press releases are distributed to the media by email in English, German, French, Spanish, Italian, Polish and Russian and can also be downloaded free of charge from
  • CzechTourism publishes a monthly e-newsletter which features a range of news from tourism, culture, sport and transport. You can subscribe to the newsletter at
  • The internet travel catalogue enables users to search for leisure activities in specific regions of the Czech Republic.
  • is a website focused on traditional Czech gastronomy. The website is available in Czech, English, Russian, German and Polish.
  • CzechTourism organises individual and group press and fam trips for journalists, film crews and tour operators.

Copyright Notice

No part of the text or multimedia information (images, audiovisual recordings or audio recordings) may be reproduced or used in any way without the prior written consent of the operator, which is the Czech Tourism Authority - CzechTourism (hereinafter CzT). The entire content of this website, including the source code, graphic elements, images, texts, graphic surfaces, registered marks and logos, are the work of CzT and subject to copyright, held by CzT, or possibly the work of other persons who assigned the right to the use of the work to CzT and are therefore protected by the laws of the Czech Republic.


This website is administered by CzT with the target of providing the general public with access to information about travelling options in the CR. It aims to provide updated and accurate information. If CzT is notified about errors or discrepancies and if its capabilities so allow, it will try to rectify the faults. However, CzT excludes any and all liability related to the information on this website. This website may contain links to external websites, whose content is beyond any control of CzT, and subsequently it is not liable for their content or accuracy and assumes no responsibility for them.

CzT is a publicly funded organization of the Ministry of Regional Development of the Czech Republic. Any and all legal relationships connected with this website are governed by the laws of the Czech Republic, regardless of all other circumstances.

Protection of Personal Data

By registering on the website the users give their consent to the Czech Tourism Authority – CzechTourism (administrator), or possibly its employees, hereinafter “CzT", collecting, keeping and processing of such personal information of the users: e-mail address, name and surname in accordance with the laws of the Czech Republic. Personal data will be processed by the administrator through his employees both manually and automatically (electronically) directly in the database of the relevant content management system, which the website is operated on. The data are to be collected and processed only by the website administrator who can use them for statistical or internal purposes, but cannot disclose them to a third party. The users may  send CzT, directly and with the desired effective, information about not wishing to be sent business information from CzT any longer, however for a maximum period of 5 years.