Important numbers Important numbers 1
25.06.2012

Wichtige Telefonnummer und Botschaften in der Tschechischen Republik

Die wichtigsten Telefonverbindungen und Eselsbrücken, wie man sich diese merken kann.

Die wichtigen Telefonnummer der Rettung, Polizei und Feuerwehr sind dreistellig und von jedem Ort und jedem eingeschalteten Handy erreichbar – auch ohne der SIM-Karte.

112 – Internationale Rufnummer für Notrufe

Diese Telefonnummer funktioniert überall in der Europäischen Union (somit auch in der Tschechischen Republik), Norwegen, in der Schweiz und auch im Island. Sie erreichen damit Feuerwehr, Polizei und auch Ärzte.

Die meisten Telefone haben die Funktion, mit der man auch diese Nummer mit der gesperrten Tastatur wählen kann, bei älteren Typen wird die Möglichkeit, ohne der SIM-Karte zu telefonieren, nicht vorhanden sein.

Wenn es möglich ist, rufen Sie lieber die unten angeführten Telefonnummern, die Sie direkt mit den Ärzten, der Feuerwehr oder der Polizei verbindet. Unter der Nummer 112 stellt zuerst der Koordinator Details über Ihre Lage fest und nach der Auswertung werden Sie dann weiter verbunden. Es ist daher schneller, direkt 155, 150, 158 zu wählen.
 

155 – ärztlicher Notdienst

Falls Sie sich schwerwiegend und unerwartet verletzen oder andere gesundheitliche Probleme auftreten, rufen Sie die Nummer 155 an. Der Notdienst-Koordinator ist ein qualifizierter Arzthelfer und hilft Ihnen, wie man die Situation bewältigt, bis die qualifiziertes Personal vor Ort ist.

Für das möglichst schnelle Eintreffen vor Ort muss die genaue Ortsbeschreibung angegeben werden.
Wie merkt man sich diese Nummer? Stellen Sie sich die letzte Zahl dieser Nummer als Rollstuhl vor, den die Notärzte zum Transport der kranken Menschen verwenden.
 

150 – Feuerwehr

Die Nummer 150 ist für die Meldung der Feuerbrände, Naturkatastrophen, Pannen oder Unfälle bestimmt, also Unglücke, bei denen man Bergungs- oder Aufräumarbeiten wie Feuerlöschen, Bergen, Beseitigung von gefährlichen Stoffe etc. durchführen muss.

Wie merkt man sich diese Nummer? Stellen Sie sich die Null am Ende der Zahl wie einen eingerollten Feuerwehrschlauch vor.
 

158 – die Polizei der Tschechischen Republik

Die Nummer 158 wählen Sie dann, wenn Sie Zeugen einer Straftat, eines schweren Verkehrsunfalls, der untersucht werden muss, werden, wenn Sicherheit notwendig ist oder allgemein der Störung der öffentlichen Ordnung verhindert werden muss. 

Wie merkt man sich diese Nummer? Die Acht am Ende der Nummer erinnert an die Polizeihandschellen, und das ist alles, was Sie brauchen.
 

156 – Stadtpolizei

Die Stadtpolizei können Sie dann anrufen, wenn Sie eine Ordnungswidrigkeit bemerkt haben, wie zum Beispiel Störung der Nachtruhe (die gilt von 22 bis 6 Uhr in der Früh, für die Störung droht eine Strafe in der Höhe bis zu 5 000 CZK (185 EUR, 205 USD, 1355 CNY, 13 590 RUB).
 

Botschaften und Konsulate

Falls Sie wichtige Probleme haben, wie zum Beispiel durch den Verlust der persönlichen Dokumente, dann wenden Sie sich an die Botschaft Ihres Staates. In der Tschechischen Republik finden Sie die meisten in Prag. Eine Aufstellung finden Sie hier.
 

Tourismus Informationen

Das Informationszentrum für Touristen finden Sie meistens an Orten, wo sich die üblichen touristischen Ziele befinden, sei es Natursehenswürdigkeiten, Burgen und Schlösser oder Städte. Die Liste der zertifizierten touristischen Zentren mit eingeführtem Dienstleistungsstandard finden Sie hier.

Important numbers Important numbers 1
6/25/2012

Important Telephone Numbers and Embassies in the Czech Republic

The most important telephone numbers and useful memory aids.

Important phone numbers for the emergency medical service, fire brigade and police have three digits. You can dial these from anywhere, from any switched on phone — even without a SIM card.

112 - Universal Emergency Number

This number works across the European Union (and consequently also in the Czech Republic), Norway, Switzerland and Iceland. On it you can reach the police, fire or medical service.
Most phones allow you to dial the number 112 even with a locked keyboard; however in older models you will probably need a SIM card to make the call.

If possible, it is advisable to use the phone numbers bellow, as you will be connected directly with medical workers, fire fighters or police officers. When calling 112, the operator first has to find out details about your situation and after assessing it he/she will put you through to them. So dialling 155, 150, 158, or 156 is faster.
 

155 – Emergency Medical Service

In case of serious and unexpected injury or different acute health problems, call the number 155. The medical emergency operator is a qualified health care professional and will advise how to deal with the situation before specialized help arrives.
To speed up things as best as possible, it is necessary to give the exact description of the place where you are.
How to easily remember the number. Imagine the last digit (five) of this number as a wheelchair, used by emergency medical services for transportation of infirm people.
 

150 - Fire Service

The number 150 is used for reporting fires, natural disasters, crashes and accidents. Simply, such situations requiring rescue and elimination activities, such as extinguishing fires, extrication, disposal of hazardous substances, etc.

How to easily remember the number. Imagine the zero at the end of the three-digit number as a coiled fire hose.
 

158 – Police of the Czech Republic

Dial the number 158 if you have witnessed a crime, a serious traffic accident that needs to be investigated, or if it is necessary to ensure safety or in general to prevent disturbance of public order. 
How to easily remember the number. You may have noticed that the digit eight at the end of this number resembles police handcuffs, so just remember that.
 

156 – Municipal Police

You can call the municipal police if you have witnessed a smaller offence which could be for example a disturbance (i.e. noise) in night-time hours (which apply from 10 o'clock at night to 6 o'clock in the morning, the violation of such can carry a fine of up to CZK 5,000 (€ 185, USD 205, CNY 1,355 RUB 13,590).
 

Foreign missions, consulates, embassies

In the event of serious problems, such as the loss of documents, you should contact your country’s embassy. In the Czech Republic they are mostly located in Prague. For the list of these offices go to this link.

Tourist information

Tourist Information Centres can be found in popular tourist destinations, such as nature sites, castles and chateaux or towns and cities. To see the list of certified tourist centres with the established standard of services click here.